28.06.2024 Uganda die Perle Afrikas

Multivisionsvortrag mit Silvia und Werner Herrmann im Schlosskeller Saarbrücken

Die „Freunde des Abenteuermuseums e.V.“ und die Volkshochschule Saarbrücken laden am Freitag, dem 28. Juni um 18 Uhr zu einem Multivisionsvortrag über Uganda in den Schlosskeller Saarbrücken ein. Referieren wird Werner Herrmann.

Die erste Begegnung mit den Berggorillas in den Bergregenwäldern Ugandas im Jahr 2014 war für die in Quierschied lebenden Silvia und Werner Herrmann ein solch ergreifendes Erlebnis, dass sie 2022 erneut ihre Reisestiefel schnürten um dieses außergewöhnliche Land erneut zu bereisen.

Denn diese sanften Riesen im Grenzgebiet zum Kongo und zu Ruanda sind längst nicht alles, was Uganda zu bieten hat. Entlang des afrikanischen Grabenbruches liegt zwischen dem Victoriasee, den Virunga-Vulkanen und dem geheimnisvollen Ruwenzori-Gebirge ein grünes, dicht besiedeltes Land mit einem bunten, pulsierenden Leben links und rechts der ruppigen Straßen. Der Weiße Nil durchfließt  das Land vom Süden bis zum Norden und die Nationalparks beeindrucken nicht nur mit ihrem Tierreichtum sondern besonders mit ihrer Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren.

Wegen der malerischen Seen und Flusslandschaften tauschten die Beiden häufig den Jeep gegen ein Boot ein, um mit viel Zeit und Geduld außergewöhnliche Tierbeobachtungen an den unzugänglichen Ufern des Nils zu machen. Meistens schlugen sie ihr Zelt an besonders schönen Stellen in der Wildnis auf. Aber nach einigen Tagen ohne sanitäre Anlagen genossen sie genauso gerne auch mal den Luxus einer Lodge in exponierter Lage mit einer atemberaubenden Aussicht über den Queen Elizabeth Nationalpark.

Nun sind sie wieder zurück mit weiteren interessanten, neuen Geschichten und Fotos von einzigartigen Landschaften, faszinierenden Menschen und einer ungeahnt vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, die sie Ihnen am 28.06.2024 im Schlosskeller präsentieren werden. Der Eintritt ist frei.

Ort: Schlosskeller Saarbrücken
Termin: 28.06.2024 um 18:00 Uhr
Referent: Silvia und Werne Herrmann

, ,