27.10.2017 Faszination Iran – Zauber Persiens

Iran Isfahan-Moschee

Achtung Programmänderung !!! Der Vortrag Madagaskar muss leider entfallen!!
Wir wiederholen den Vortrag von Markus Borr “Faszination Iran – der Zauber Persiens”, da viele Besucher wegen der großen Nachfrage beim letzten mal keinen Einlass mehr bekommen hatten.

Faszination Iran – Zauber Persiens

Die Neunkircher Globetrotter entführen die Besucher in den Iran,  in ein so unbekanntes und von vielen Vorurteilen behaftetes Land.

Schon viele Male waren die Abenteurer Markus Borr und Heike Hoppstädter-Borr als Vortragende zu Gast bei den Freunden des Abenteuermuseums. Sie erzählten Spannendes von Reisen nach Burma, Laos, Ladakh, Tibet, Thailand und von Nepal, was fast schon ihre zweite Heimat ist. Diesmal berichten sie aber von einer Reise in den Iran.

Was, in den Iran? Seid ihr verrückt? Wie kann man da nur hinreisen? Diese Fragen wurden ihnen vor der Reise immer wieder gestellt. Sie haben es trotzdem gemacht und nicht bereut. Die Reise war ein einmaliges Erlebnis. “Die Iraner sind offene, aufgeschlossene, interessierte Menschen, welche dankbar waren, dass Ausländer ihr Land besuchten”, so Markus Borr. Eine besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die unvergesslich bleiben wird. Immer wieder wurden sie zu einer Tasse Tee eingeladen und trafen Frauen, die modischer und westlicher nicht gekleidet sein könnten. Die zwei Abenteurer waren zu Gast bei Familien und hatten dadurch Einblick in die private Welt der Iraner.

Es erwartet den Reisenden ein Land mit grandiosen Landschaften, einer jahrtausendealten Hochkultur und beeindruckenden Bauwerken. Sie zeigen Bilder von Menschen und den großen Sehenswürdigkeiten Irans. Von großen prachtvollen Moscheen, den herrlichen Gärten und Springbrunnen in Shiraz, den Ausgrabungen der alten persischen Hauptstadt Persepolis und den Königsgräbern von Darius. Sie wohnten in der Altstadt von Yazd mit ihren engen Gassen, Wasserspeichern und Windtürmen, welche das Gesicht der Stadt prägen. In Isfahan hatten sie Glück. Nach langer Zeit der Trockenheit floss durch die 33 Bogen-Brücke wieder Wasser. Die Iraner feierten dieses Ereignis und die ganze Stadt war auf den Beinen. Aber auch abseits der großen bekannten Sehenswürdigkeiten waren die zwei Saarländer unterwegs. So entführen sie uns in die südliche Grenzregion zum Irak. In dieser fruchtbaren Ebene von Ahvaz und in Susa warten noch viele Schätze, um von Reisenden entdeckt zu werden. In der Live – Multivisionsshow zeigen sie eine Gesellschaft im Aufbruch von Gestern nach Morgen.

Ort: Schlosskeller im Saarbrücker Schloss
Termin: 27.10.2017 um 18:00 Uhr

Referent: Markus Borr

Iran Persepolis