27.03.2024 Ladakh

Ladakh Kloster

Zusammen mit seinem Freund, dem ladakhischen Mönch Lama Samten, hatte Heinz Zimmer eine Gruppenreise in dessen Heimat Ladakh im indischen Himalaya geplant, organisiert und durchgeführt. In Lama Samten hatte die Gruppe nicht nur einen ortskundigen Führer, sondern auch einen exzellenten Kenner des Landes und Experten in den Lehren Buddhas. Die Reise führte sie zu den schönsten Orten und Regionen dieser wunderbaren Gebirgslandschaft und eröffnete den Teilnehmern Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen, die vielen anderen Besuchern in dieser Weise versagt bleibt. Sie waren eingeladen bei einer Verbrennungszeremonie eines hohen Lamas,, konnten an wundervollen Klosterfesten teilnehmen oder auch ins  abgelegene Aryan Valley fahren , das berühmt ist für sein reiches künstlerisches und kulturelles Erbe.

Das Tal ist die Heimat einer einzigartigen Gemeinschaft, von der angenommen wird, dass sie direkte Nachkommen der Indoarier sind, die sich vor Jahrhunderten in dieser abgelegenen Region niedergelassen haben und die Einwanderung auf Alexander des Großen zurückgehen soll. Ihre ausgeprägten künstlerischen Traditionen und Rituale  wurden über Generationen hinweg streng bewahrt. Ferner schloss sich eine Fahrt über den höchsten befahrbaren Pass der Welt, den über 5300 m hohen Khardung La ins Nubra Valley an. Dieses hochgelegene Tal ähnelt mit seinen zahlreichen Sanddünen eher einer Wüstenlandschaft und lädt die Besucher ein, die Gegend auf dem Rücken eines Kamels zu erleben. Als sehr anstrengend auf Schotterpisten erwies sich die lange, aber lohnenswerte Fahrt zum mit 4338 m höchstgelegenen Salzsee der Welt, dem Lake Pangong.

Jeder Tag bot ein neues wunderbares Erlebnis. Ein weiterer Höhepunkt war der Aufenthalt im Kloster Tserkamo , dem Heimatkloster von Lama Samten ,wo sie das Alltagsleben der Mönche hautnah erleben konnten. Von dort aus starten sie auch zu einer 3tägigen Tour auf dem legendären Markha Valley Trekk.

Am Ende ihrer Reise gab es noch zwei weitere Highlights. Die Gruppe  konnte das legendäre farbenfrohe Hemis Festival besuchen, das mit Abstand größte und bedeutendste Fest in Ladakh und sie war dabei, als der Dalai Lama in Leh eintraf, wo sie das buddhistische Oberhaupt aus nächster Nähe bewundern konnten.

Letztendlich machten Einladungen  bei  ladakhischen Familien  die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ort: BILDUNGSZENTRUM KIRKEL der Arbeitskammer des Saarlandes
Termin: 27.03.2024 um 19:00 Uhr

Referenten: Heinz Zimmer

Der Eintritt ist frei. Aus organsatorischen Gründen bitten wir jedoch um Anmeldung. Nutzen Sie dazu bitte das nachfolgende Online-Anmeldeformular

Ladakh Klosterfest

Tags from the story
, ,
0 replies on “27.03.2024 Ladakh”