22.09.2023 Unser 200er Vortrag

Abenteuermusem Saarbrücken

Dies ist unsere 200. Veranstaltung im Rahmen der Vorträge der Freunde des Abenteuermuseums e.V.
Barbara Böhme, Markus Borr, Jörg Faust, Klaus Hessenauer, Hans Hess, Werner Herrmann und Heinz Zimmer berichten in kurzen Vorträgen von Reisen und Ihren Highlights. Musikalisch wird der Abend begleitet mit Liedern aus aller Welt durch das DUO ZWEI (Susanne Hess + Sebastian Dingler)

Peru – Menschen, Natur und Kultur zwischen Pazifikküste, Anden und Regenwald

Sommer 2018, Peru – Die Rundreise beginnt in Lima, geht an der Küste entlang, ein Abstecher zu den Ballestas-Inseln, ein Rundflug über die Nazca-Linien, eine Tour hoch in die Salzebene über Arequipa, die Colca-Schlucht mit den Kondoren, der Titicaca-See, Cusco, die alte Inka-Hauptstadt, und natürlich das rätselhafte Machu Picchu. Eine Woche im Manú-Nationalpark, nur per Boot zu erkunden. Von ihrer spannenden Natur- und Kulturreise berichtet Barbara Böhme in ihrem Kurzvortrag.“

Reisen verbindet ….

Markus Borr und Heike Hoppstädter-Borr haben schon viele Vorträge für die Freunde das Abenteuermuseums gehalten. In ihren Vorträgen geht es immer wieder um den Kontakt zu den Menschen. Viele Freundschaften sind in dabei entstanden. Auch helfen sie den Menschen immer wieder auf oder nach ihren Reisen, so nach dem Tsunami in Thailand, nach dem Erdbeben in Nepal oder bei der Trinkwasserversorgung in Myanmar. Erleben sie nochmal die Highlights dieser Vorträge.

Alpinist aus Leidenschaft

Jörg Faust, Alpinist aus Leidenschaft, erzählt von den Bergabenteuern in den Anden. Neben vielen Gipfel in den Alpen und im Kaukasus hat er auch zusammen mit drei Freunden den 5947 m hohen Alpamayo  im Norden der der peruanischen Cordillera Blanca , der wegen seiner perfekten Eispyramide als einer der schönsten Berge der Welt gilt, bestiegen. Aufgrund seiner entfernten und schwer zugänglichen Lage wurde dieser erst sehr spät unter europäischen Bergsteigern bekannt. Neben beeindruckenden Bildern gibt er auch viele Eindrücke von Land und Leuten in und um Huaraz, der Bergsteigerstadt in Peru, Ausgangspunkt für viele Touren, wieder.

Kailash, heiliger Berg

für Buddhisten, Hindus, Bön und Jain. Der Gipfel gilt als Sitz der Götter, als Weltenberg Meru und wurde noch nie von Menschen betreten. Der Weg führt von West-Nepal, entlang der Talflanken des Karnali Flusses auf alten Salzwegen über den Nara La (4.600m). Zu Fuß über den Himalaya Hauptkamm auf das tibetische Hochplateau zum Schnee-Juwel wie der Kailash auch genannt wird.

Die Region um den Götterberg gilt als gesegnetes Land, ein Naturmandala dessen Speichen vier lebensspendende Ströme bilden: Der Tsangpo und spätere Brahmaputra, Karnali, Indus und Sutlej entspringen in der Region und tragen zur mystischen Verehrung des Kailash bei. In dieser Region waren Anne und Klaus Hessenauer unterwegs und lassen sie in beeindruckenden Bildern an ihren Erlebnissen teilhaben

Brasilien und Mexiko

die 2 größten Länder in Lateinamerika, sind reich an Natur und Biodiversität. Ob Regelnwald, Vulkane, Wüsten, Meeresküsten oder fruchtbare Hochebenen, es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Und dann kann man sich freuen über eine große kulturelle Vielfalt im täglichen Leben, in Musik und Tanz, in Gastronomie und Gebräuchen. Lasst Euch überraschen von Hans Hess. ¡ Viva o Brasil !   ¡ Viva Mexiko !

Im Reich der Berggorillas

Berggorillas gehören zu den seltensten Primaten überhaupt, etwa 1.000 leben heute noch auf unserem Planeten. Wer nach stundenlangem Fußmarsch durch den fast undurchdringlichen Bwindi-Forest im Südwesten Ugandas das außerordentliche Glück hat, Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensraum gegenüberzustehen, erlebt eine Begegnung der besonderen Art. Diese gewaltigen Menschenaffen aus nächster Nähe zu beobachten, lässt niemanden unberührt. Auch für Silvia und Werner Herrmann waren es wahrhaft unvergessliches Erlebnisse, diesen doch so sanften Riesen bereits mehrmals in den Bergregenwäldern zu begegnen

Reisen auf dem Rad

seit vielen Jahren ist Heinz Zimmer in verschiedenen Regionen der Welt mit dem Fahrrad unterwegs. Heute möchte er in zwei kurzen Beiträgen über seine Erlebnisse während seiner Reisen durch Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam als auch über seine diesjährige Reise durch die indische Himalayaregion Ladakh berichten.

Ort: Schlosskeller Saarbrücken
Termin: 22.09.2023 um 18:00 Uhr

, , ,
0 replies on “22.09.2023 Unser 200er Vortrag”