20.05.2022 Argentinien – Chile

Argentinien

Andencrossing über 2 der höchsten Pässe in Nordargentinien und Nordchile

Ende Dezember 2016 macht sich Petra Decker auf den Weg nach Cordoba in Nordargentienen. Von dort startete sie ihre Radtour über den Paso San Francisco nach Copiapo iin der Atacama Wüste in Chile. Von Fiambala, dem letzten Ort auf argentinischer Seite bis Copiapo dem 1. Ort in Chile sind es 500 km ohne irgendwelche Versorgung. Das war die 1. große Herausforderung, auf 4730 m musste mit dem Rad gefahren werden, genügend Wasser und Proviant mussten auch aufs Rad. Die Landschaft war atem(be)raubend, Vulkane, Salzlagunen, Flamingos und Vicunas.

In Copiapo traf sie sich mit einem Bekannten und gemeinsam setzten sie die Reise durch die Atacama Wüste fort. Von San Pedro de Atacama machten sie eine Tour zu den Tatio Geysieren, fuhren durch das Valle de la Luna, wanderten zu der Ausgrabungsstätte Pukara de Quitor bevor es wieder über die Anden nach Argentinien ging. Wieder die Radtaschen voll mit Proviant und Wasser ging es zum Paso Jama. Wieder erwartete sie eine atemraubende Landschaft und vieles zu entdecken, bevor sie in rasantem Tempo die Cuesta de Lipan abfahren durften.

In Purmarca erwartete sie das nächste Highlight farbenprächtige Berge, die mit der Sonne um die Wette leuchten. Wie man ein Unwetter auf 4500 m überlebt und was man macht, wenn plötzlich keine Straße mehr da ist…. Über all das wird Petra Decker in ihrem Bildvortrag berichten.

Ort: VHS Zentrum Saarbrücken Saal 4
Termin: 20.05.2022 um 18:00 Uhr

Referenten: Petra Decker

Argentinien Argentinien Argentinien

Tags from the story
,
0 replies on “20.05.2022 Argentinien – Chile”