24.11.2023 KapVerde – Inselvielfalt im Atlantik

Es war die Musik der Kapverden, die mich 2006 auf diese entlegene Inselgruppe mitten im südlichen Atlantik entführte und seitdem konnten auf 6 weiteren Reisen viele schöne Erfahrungen mit Menschen, Kultur und Natur verbucht werden.

Erst portugiesische Sklavenkolonie und Exportstation, dann Salz‐, Rum‐ und Kaffeeproduzent, im 19. Jahrhundert Kohlebunkerstation für Dampfschiffe der vielen Auswanderer aus Europa. Das Sahel beeinflusste Klima ist Grund vieler Dürre- und somit Hungerphasen, Tausende Inselbewohner mussten auswandern und mittlerweile leben mehr Kapverdier im Ausland als auf den 9 Inseln. Es gibt kein Erdöl, Bodenschätze, Tropenholz oder Ähnliches, dafür andauernder politischer und sozialer Frieden seit der Unabhängigkeit vor fast 50 Jahren.  Das Land zeichnet sich durch eine funktionierende Demokratie und ein hohes Maß an Rechtsstaatlichkeit aus. Das Schulwesen ist einer der besten in Afrika.

Sonnenhungrige, wassersportaktive, Natur/wanderbegeisterte und musikinteressierte Urlauber kommen voll auf ihre Kosten beim Besuch des 9-Insel-Archipels. Bilder und Videos portraitieren die Inseln Santo Antao, Sao Vicente, Sal und Boavista. Das Leben und die langjährige Entwicklung in einem Fischerdorf wird mit Details gezeigt. Der Abend wird angereichert durch attraktive Livemusik der Kapverden.

Ort: Schlosskeller Saarbrücken
Termin: 24.11.2023 um 18:00 Uhr
Referent: Hans J. Hess

0 replies on “24.11.2023 KapVerde – Inselvielfalt im Atlantik”