26.02.2020 Kapverden

Kapverden

Es war die Musik der Kapverden, die mich 2006 auf diese entlegene Inselgruppe mitten im Atlantik entführte und die dann schönen Erfahrungen mit Menschen, Kultur und Natur ließen mich bisher 5 mal wiederkommen auf die Inseln der Sodade (Sehnsucht).

Erst portugiesische Sklavenkolonie und Exportstation, dann Salz‐, Rum‐ und Kaffeeproduzent, im 19. Jahrhundert Kohlebunkerstation für Dampfschiffe der vielen Auswanderer aus Europa. Immer wieder mussten Tausende Inselbewohner auswandern wegen Dürre  und Hunger, und mittlerweile leben mehr Kapverdianer im Ausland als auf den 9 Inseln. Es gibt kein Erdöl, Diamanten, Tropenholz oder ähnliches, dafür andauernder politischer und sozialer Frieden, der die allgemeine Entwicklung kontinuierlich verbessert.  Sonnenhungrige, wassersportaktive, natur/wanderbegeisterte und musikinteressierte Urlauber kommen voll auf ihre Kosten beim Besuch des 9-Insel-Archipels. Der Bildervortrag konzentriert sich auf die Inseln Santo Antao, San Vicente und Sal, die anderen Inseln werden kurz vorgestellt.  PS: Auch 2020 wurden die Kapverden wieder zu den „World’s Ten Best Ethical Destinations“ gewählt von der renommierten non-profit Organisation Ethical Traveller.

Ort: Waldinformationszentrum Forsthaus Neuhaus

Termin: 26.02.2020 um 18:30 Uhr
Referenten: Hans J. Hess

Kapverden