16.03.2017 Bhutan – Im Land des Donnerdrachens

Shangri-La, das verborgene Paradies oder ist Bhutan doch nur ein weitgehend unbekanntes kleines Land im Himalaya? Anne und Klaus Hessenauer berichten mit Bildern und Reiseeindrücken aus Druk Yul, dem Land des Donnerdrachens wie die Bhutanesen ihre Heimat Bhutan nennen.

In der Abgeschiedenheit des Himalayas hat sich Bhutan seine einzigartige Kultur bis heute fast unverfälscht bewahrt. Das Leben der Menschen ist stark vom tibetischen Buddhismus geprägt.  Religiöse Höhepunkte sind Klosterfeste mit geheimnisumwitterten Chams, Maskentänzen um Leben und Tod. Anne und Klaus Hessenauer wurden auf Ihrer Reise Zeuge des Paro Tsechu, eines der traditionellen Klosterfeste in Bhutan.

Das legendäre Tigernest wie das Kloster Taktsang genannt wird konnten sie ebenso besuchen wie zahlreiche Dzongs, landestypische Klosterburgen. Darunter auch der Punakha Dzong, 2011 Schauplatz der Königshochzeit in Bhutan. Natürlich darf auch ein Trekking durch einsame Gebirgslandschaften nicht fehlen. Unterwegs auf dem „Druk Path“ dem Drachenweg wanderten die beiden mehrere Tage mit Zeltausrüstung durch die menschenleere Bergwelt. Der Weg führte von Paro über 4000 m hohe Pässe in die Hauptstadt Thimpu.

Wie immer hat Klaus Hessenauer entsprechend dem Reisemotto „Menschen, Natur, Kultur erleben, eindrucksvolle Fotos von Land und Leuten mitgebracht! Die Bilder werden live mit wissenswerten Informationen, und Reiseanektoden kommentiert.

Seit 1997 Jahren waren Anne und Klaus Hessenauer achtzehn Mal in verschiedensten Regionen des Himalaya und im buddhistischen Kulturkreis unterwegs. Nepal, Tibet, Sikkim und nun auch Bhutan, in dem der König das Bruttosozialglück zum Maßstab erhoben hat.

Durch ihre Bildervorträge unterstützen Klaus und Anne Hessenauer die Arbeit des Vereins „Kinderhaus Kathmandu“. Der deutsche Trägerverein, betreibt zwei Kinderhäuser am Rande der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, und mehrere Schulen auch in unterentwickelten ländlichen Regionen. Dafür sind freiwillige Spenden willkommen.

Ort: Bildungszentrum Kirkel
Termin: 16.03.2017 um 19:00 Uhr
Referent: Anne und Klaus Hesssenauer

0 replies on “16.03.2017 Bhutan – Im Land des Donnerdrachens”